Startseite » 

Pressemitteilung Juli 2022

Für Texcell und seine Holdinggesellschaften Soparbiotech und Soparbiotech International wird ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Der Gründer Bernard Plichon verlässt seine Ämter als Präsident und CEO von Soparbiotech und als Präsident von Soparbiotech International. Seine Nachfolge tritt Céline Saint Olive Baque (44) an. Céline hat ihr Studium an der ESPCI-Paris mit zwei Masterabschlüssen in Physik und Bioingenieurwesen abgeschlossen. Sie begann ihre Karriere in Forschungslaboren für medizinische Bildgebung bei Philips in Deutschland und IBM in San Jose, bevor sie in den Kapillarforschungslabors von L’Oréal in Paris und Shanghai arbeitete. Im Jahr 2012 wechselte sie zu einem Familienunternehmen in Eindhoven, das sich auf Frühphaseninvestitionen in Start-ups im Gesundheitswesen spezialisiert hat. Auf diese Weise lernte sie Noraker kennen, dessen CEO sie seit 2015 ist.

Céline wird als CEO von Soparbiotech International von Eric Henriet (53) abgelöst. Eric ist Absolvent der Ecole Polytechnique und Doktor der Chemie. Er wird auch als Vorsitzender und CEO von Texcell SA fungieren. Eric begann seine Karriere in der pharmazeutischen Industrie (Rhône Poulenc Rorer, Aventis, Sanofi, Merck) und war dann für öffentlich-private Partnerschaften für das Großprojekt Paris-Saclay zuständig. Anschließend unterstützte er ein kleines Unternehmen aus der Pharmabranche beim Scale-up. Bevor er zu Texcell kam, war er COO von Adare Biome.

Die Aktionäre, die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter danken Bernard Plichon für seine Leistungen, seine Energie und sein Talent, die die Texcell Gruppe zu einem Unternehmen von Weltrang gemacht haben, welches für sein Know-how in den Bereichen Virologie, Immunologie und Zellkultur bekannt ist.